01.07.11/Ecopolicyade 2011

Hallo Ihr Lieben!

Heute war er also, der Deutschlandentscheid 2011.

(Das Berliner Team hatte sich zunächst bezirksweit und dann auf Bundesland-Ebene durchgesetzt.)

16 Finalteams kämpften im NH-Hotel in der Friedrichstrasse um den Sieg im vernetzten Denken. 15 Teams aus Deutschland und der Sieger aus Österreich, um genau zu sein. 

Bereits Donnerstag Abend reisten die Teams an und trafen sich zum Kennenlernen bei Spielen und Bowling, für jeden Teilnehmer war ein Einzelzimmer im A&O Hotel reserviert, auch für die Berliner. 

Nachdem Freitagmittag ein halbes Dutzend Reden vergangen waren, begann endlich der Wettbewerb. 

Mit einem Industrielang ging es los. Unser Berliner Team war nach der 1.Runde total enttäuscht, weil sie nur auf 60 Punkte kamen, und die anderen von 80 bis 95 Punkte sprachen. Ihre Lehrerin fragte hartnäckig nach und schließlich kam raus, die "Bad News" waren in ihrem Land früher eingetreten, also hatten sie andere Voraussetzungen. In einer Pause durften sie wiederholen und waren schließlich zufriedener. 

Beim Schwellenland mussten einige Teams nach einem Staatsstreich aufgeben und unsere Team machte Punkte gut. Mit ihrem Ergebnis von 84 Punkten beim Entwicklungsland waren sie sehr zufrieden, mussten aber eingestehen, dass es dort einige gab, die noch besser waren.

Am Ende reichte es für einen i-Pod Shuffle und einen 11 Platz, was ein Lächeln auf die Gesichter zauberte. Die Preise für die Plätze 1-3, vor allem die Einladung nach Graz, ist Ansporn auch nächstes Jahr wieder teilzunehmen.  

Zum Tagesabschluss fand eine Rundfahrt mit dem Schiff auf der Spree statt, die man sich meiner Meinung nach hätte sparen können. 

Die fantastische Führung durch den Reichstag danach war allerdings eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte, und die teilweise etwas chaotische Organisation zuvor wert.

Eines steht übrigens fest, die teilnehmenden Teams erhalten einen tiefen Einblick darüber, was man alles beachten muss, wenn man ein Land regieren will. Allen Spielern wird schnell klar, egal wie weit sie im Wettbewerb kommen, dass man eben nicht einfach all sein Geld in das Schulsystem stecken kann, nur weil es da harkt. 

Und die Preise sind für Schüler so ansprechend, das sich eine Teilnahme lohnt.

Deshalb mein Aufruf an alle Schulen, Lehrer und Schüler: nehmt im nächsten Jahr an der Ecopolicyade teil! Ihr lernt was fürs Leben, lernt, wie man unsere Welt besser machen kann und mit Können und ein wenig Glück springen sogar tolle Preise dabei raus.  

Für den, der gar nicht weiß, was eine Ecopolicyade ist, links ein paar Links.

Hey, es ist sogar noch Freitag.

Habt ein tolles WE.


Eure Snowcat

*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*