12.06.14/Die Luft ist raus?

Hallo Ihr Lieben!

Ich sitze hier also bei meinem Eiskaffee und frage mich, worüber ich heute bloggen könnte. Und dann fällt es mit ein. Heute startet die Fussball WM in Brasilien und die sollte doch einen Blog wert sein?!

Also setzte ich mich hin, um meine unbedeutenden Worte in den Laptop zu hämmern und ich stelle fest, da ist keine Vorfreude da.

Da frage ich mich: Warum???

Einerseits wird das sicher daran liegen, dass ich schon länger kein riesiger Fan der Sportart mehr bin. Aber hey, hier geht es nicht um schnöden Fussball. Hier geht es um eine WM! Also um das, wobei ich schon als Vierjährige mitgefiebert habe, wie die Großen. Um das, was selbst Huskydame Dina als besondere Situation erkannt hat: „Wenn das Rudel Fussball guckt ist alles anders. Da lohnt es sich, mitten drin zu sein, denn die Stimmung ist toll und es gibt Leckerlies.“ 

Jahrelang habe ich mich als weiblicher Fussballfan geoutet und ich hatte kein Problem damit. Ich habe, wenn irgend möglich ,alle Spiele geguckt und mich drauf gefreut und diesmal… spüre ich davon nichts. Alles weg!

Eine Fussball-WM scheidet die Geister ja eh,  einige lieben, andere hassen es. 

Mit der fehlenden Vorfreude, scheine ich nicht alleine zu sein. Also frage ich mich, warum ist die Luft raus?

Ich denke, zu einem liegt das daran, dass Fussball gefühlt immer ungerechter wird. 

Gewinnen tun nur noch die, die Geld haben, um sich die besten Spieler zu kaufen, (was jetzt bei der WM keine Hauptrolle spielt).  

Zeitlupen offenbaren uns die Fehlentscheidungen in der sehr schell gewordenen Sportart immer ganz genau und dann kann ich Nichts tun, um Gerechtigkeit einzufordern. Ich bin hilflos und das erlebe ich doch schon im Alltag oft genug. 

Hinzu kommt der fade Beigeschmack der WM-Orte. Brasilien ist eine Fussballnation und hat die WM verdient, keine Frage. Aber bei den Anti-WM-Demonstrationen im Austragungsland kann der Funke der brasilianischen Vorfreude gar nicht erst überspringen. 

Darf eine WM an Problemländer vergeben werden? 

Bedeutet das Raushängen von Fahnen mehr, als dass ich Fan einer Mannschaft bin und muss ich sie darum drinnen lassen, wenn es mir nur darum geht? 

Ich habe keine Antwort auf diese und andere Fragen. 

Auch wenn es für solche Gedanken zu spät ist, spuken sie mir im Kopf herum und nehmen - zumindest mir-  Luft weg. Doch so sollte es nicht sein! Sport, Spaß und Freude soll und muss es meiner Meinung nach trotz Hunger, Unruhe und Krieg geben. Verzichten wir darauf, nur weil die Welt grausam wie immer ist, haben wir- meiner Meinung nach- alle verloren.

Dennoch, da sitze ich also hier und werde immer trauriger, denn das Spiel an sich rückt weiter in den Hintergrund und so was wie Frust kommt auf. Dabei haben wir ja noch nicht mal das erste Spiel hinter uns gebracht. Vorfrust statt Vorfreude? Gefrustet sollte ich doch erst sein, wenn die Mannschaften, für die ich bin, verlieren. 

Ich bin Fan der Deutschen Mannschaft. Nicht ausschließlich, aber eben auch. Wie viele, wünsche ich mir endlich mal wieder einen Titel, aber der ist für mich nicht zwingend notwendig, um Freude am Spiel zu empfinden. 

Beurteile ich mein Gefühl nach den letzten Spielen der Deutschen Nationalmannschaft, dann fehlt den Spielern, ebenso wie mir, die Leidenschaft und Vorfreude. Ich hatte nicht wirklich etwas auszusetzen. Doch die Spieler reißen mich ebenso wenig mit, wie sich gegenseitig. Natürlich entspricht das nur meiner Wahrnehmung, doch meine Wahrnehmung bestimmt ja bekanntlich meine Realität.

Ich könnte noch tiefer graben, weiter gehen und dann würde ich mich immer tiefer in negative Gedanken verstricken. Bringen tut das nichts und schon gar keine Vorfreude. Die Fussballluft ist raus und wenn ich grüble, kommt sie sicher nicht wieder rein.

Tja und nun? Einfach nicht gucken? Fussball-WM egal sein lassen? Nein, das will ich nun auch wieder nicht!

Auf Twitter habe ich gestern gelesen, dass es wieder die  RAPortagen von Blumentopf geben wird. Das hat mich gefreut und ich habe mir die von der WM 2010 gleich noch mal angehört.

Und schwups, da war er wieder, der Fussballkitzel. Ja nur ein Hauch davon, aber Siege der eigenen Mannschaft können beflügeln. Hey und wir sind Turnier-Krokodile und wenn wir die Vorrunde überstehen, dann ist ALLES drin, wie immer.

Also bleibt am Ende die Hoffnung, dass mich der prall mit Luft gefüllte Ball mit dem Fussballfieber ansteckt. Vielleicht schon gleich heute Abend beim Eröffnungsspiel? Mir wäre es Recht!

Ich höre mir jetzt erstmal den offiziellen WM-Song 2014 an, um auf dem Laufenden zu sein.


Peinlicher Weise kannte ich den bis eben nicht mal. Aber nun ist ein Anfang gemacht.

Habt alle einen feinen Tag.

Genießt das Spiel heute Abend, wenn Ihr denn guckt.

Und denkt daran, habt Spaß, ob Fussballfan oder nicht. Das Leben ist viel zu kurz, um auf Spaß zu verzichten!

Eure Snowcat


*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*