14.04.11/Girls Day 2011

Hallo ihr süßen Mäuse!

Heute findet wieder einmal der Mädchen-Zukunfts-Tag statt. Firmen haben sich bereit erklärt, Mädchen in Mädchen-untypische Berufe schnuppern zu lassen, um sie so zu fördern. Eine solche Förderung ist sicherlich angebracht. Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben. Einen passenden Job zu finden ist nicht leicht.

Der Teenie war gestern bereits auf der Eröffnungsveranstaltung im Bundeskanzleramt, hier folgt sein unzensierter Erfahrungsbericht: 



Girls Day 2011

Also, ich der Teenie war am gestrigen Tagen im Bundeskanzleramt und war bei der Vorveranstaltung zum Girls-Day 2011.  Dabei möchte ich noch mal betonen, dass HEUTE der offizielle Girls-Day ist. Also an alle Mädchen: GEHT RAUS UND MACHT WAS!!!!!!!!!

Schön, dass das geklärt ist.

Alles fing mit einer langen S-Bahnfahrt ins Bundeskanzleramt an. Ein ABGEFAHRENES Gebäude!!! Natürlich konnten wir nicht einfach ins Kanzleramt reinspazieren. So legten wir alle unsere Sachen in eine Kiste, ab durch die Röntgenbox damit und wir mussten uns von netten Sicherheitsleuten abtasten und scannen lassen. Als nun die letzte von uns durch die Sicherheitsanlagen ging, piepte es noch einmal. Nach einem „Oh Nein!“ des Mädchens, zog dieses schließlich lachend ihr Taschenmesser aus der Tasche. *Lachkrampf * Ein gelungener Auftakt für diesen Tag.

Nach dieser strengen, und ich meine wirklich strengen Sicherheitskontrolle, fanden wir uns schließlich alle in einem Raum und wurden in Gruppen eingeteilt. Aus jeder der drei Schulen war jeweils ein Mädchen in einer Gruppe. Na toll! Egal, so schlimm ist das ja nicht, ich bin doch offen für jeden. (Dachte ich zu DIESEM Zeitpunkt noch)

Acht Firmen hatten sich also beriet erklärt, ihre Firmen an den Mann, oder besser gesagt an das Mädchen zu bringen. Darunter auch Siemens, Intel, Adobe, die Bundespolizei...

Cool! Wir arbeiteten uns also von Station zu Station, machten Experimente und hörten uns die Anliegen der Firmen an. Ein klasse Tag also... wären da nicht meine Gruppenmitglieder gewesen. 

Nun würde ich euch alle ja bitten die Augen zu schließen, aber dann könntet ihr den Text ja nicht mehr lesen.  Also stellt euch vor, ICH im zarten Alter von dreizehn Jahren, einer richtig tolle Kamera in der Hand, rumlaufend, (denn ich will ja einen Artikel für unsere Schülerzeitung schreiben), mit lockigen Haaren und einem freundlichem Gesicht. Jetzt stellt euch zwei 15 jährige Mädchen vor, mit blondierten Haaren, türkischer Abstammung, leerem Blick in den Augen, null Eigeninitiative, einer 10cm dicken Schicht Make Up und der Frage : „Lack; was ein Update???“. Es war...... interessant zu sehen, wie das Bildungsniveau in Berlin teilweise so ist. Allerdings war ich eindeutig das Küken der Veranstaltung, was ich auch mehrmals zu hören bekommen habe.

Schließlich haben wir noch eine kleine Führung durch das Bundeskanzleramt bekommen. Angela Merkel ließ sich noch breit schlagen zu einem Fototermin zu kommen, sie konnte jedoch nicht wie sonst noch länger bleibe. Schade, ich hatte mir schon solch schöne Fragen überlegt...

Letztendlich habe ich folgendes aus diesem Tag mitgenommen:

Viele USB-Sticks, ein paar neue Einblicke in die Welt der Wissenschaft, die Erkenntnis wie jung (und auch klug ;) ) ich für meine Klassenstufe bin und wie schön es ist, intelligent zu sein. Doch vor alledem eins: Egal wie sehr ich dafür bin, dass sich Frauen mehr in naturwissenschaftlichen Bereichen engagieren, ich will Journalistin werden. 


Eure Dark Kitten


Dieses Jahr findet übrigens zum ersten Mal auch der Boys Day statt, das sollte hier nicht unerwähnt bleiben.

Ein Link zur offiziellen Seite steht links im Pagelet.


Habt alle einen feinen Tag.




Eure Snowcat

*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*