28.10.10/Feuer im Kasten

Hallo Ihr Lieben!

Unsere Mikrowelle ist ein Kombi-Gerät, sprich, sie ist auch ein Heißluftbackofen und ein Grill. Ich benutz sie regelmäßig in all ihren Funktionen, da man hier die Temperaturen genauer einstellen kann und ich kann auch nichts verbrennen, weil sich der Ofen ja nach der eingestellten Zeit abschaltet. 

Gestern back ich dort also ein paar Backofen-Rösti auf und denke mir, ein bisschen knuspriger kann das noch und gebe noch mal eine Minute mit Grill nach. 

Es piept, ich mach die Tür aus und -wusch- plötzlich brennt es dort in dem Kasten. Ich überleg kurz, dann schlag ich die Tür wieder zu, und das Feuer erstickt, weil es keinen Sauerstoff hat. Das Backpapier hatte die Grillhitze nicht vertragen und zusammen mit dem wenigen Fett dort hat sich eine hochstehende Ecke, die sehr dicht am Grill an sich vorbeifuhr, entzündet.

Die Röstitaler wurden flambiert. Auch wenn das eine spektakuläre und durch aus leckere Zubereitungsart ist, werde ich das zukünftig nicht wiederholen und demnächst immer darauf achten, dass ich keine hochstehenden Ecke von Backpapier habe, denn etwas erschrocken hab ich mich schon.

Obwohl, das stimmt gar nicht, ich war ziemlich kühl dabei, genau genommen sogar eiskalt. Bin ich in Gefahrensituationen gerne mal.

Die Filmkritik im MoMa zerreißt gerade den Film R.E.D., heißt also, dass wir uns ihn eigentlich ansehen sollten.

Ich wünsche allen einen fröhlichen, schnurrigen Tag ohne Überraschungsfeuer.


Eure Snowcat

*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*