09.10.12/Werbung im Wandel der Zeit (5)

Heute: Waschmittel

Hallo Ihr Lieben!

Waschmittel stehen bereits seit Jahrzehnten unter Druck, denn sie müssen immer sauberer waschen, und dass sie das tun, muss wissenschaftlich bewiesen sein.


Ich beginne mit einem alten Spot aus den USA von 1952:


Persil wäscht derweil Pinguin-Bäuche:


Ajax ist in den USA 'Stronger Than Dirt',  ein Spot aus den 60's


In Deutschland hatten die Frauen schon keine Probleme mehr mit dem Waschen, denn es gab ja Klementine:


Um empfindliche Wäsche zu schonen, braucht man in den 70's 'Cold Power':


Wir springen nach vorn ins Jahr 1988, wo sich unendlich lange Wäscheleinen durch Deutschland ziehen:


Auch 1990 kann man mit dem falschen Waschmittel immer noch seine Wäsche ruinieren.


Der Erhalt der Farben ist überall auf der Welt wichtig:


Auch Vampire müssen waschen und sie wollen, dass ihre Wäsche schwarz bleibt (von 2002):


Schlaue Füchse waschen mit Spee:


Zum Schluss ein aktueller Spot von Ariel:


Im fünften Teil meiner kleinen Reihe stelle ich fest, die Vielfalt ist bei den Waschmittel-Spot nicht so groß, wie bei  Softdrinks oder Fast Food. Klar, oder? Denn der Zeitgeist spielt eine weniger wichtige Rolle. Die Wäsche muss sauber werden, die Flecken sollen raus und die Farben sollen bleiben. 


Das Stichwort fünfter Teil nutze ich schnell Mal für eine Überleitung. Ein weiteres "Kapitel' für unseren SR-Band 2012 ist seid gestern Abend fertig und hier nachzulesen:

Termin 26/12 

Viel Spaß beim Lesen.

Dass die Runners Hall Of Fame verändert wurde, habe ich ja schon mehrmals gesagt. An dieser Stelle kann ich mich dann gleich noch mal für die Rechtschreib- und Tippfehler entschuldigen. Es ist einfach unfassbar blöd, wie viele davon immer noch in jedem meiner Texte stecken.

Nun wünsche ich Euch aber einen feinen Tag.

Gute Besserung allen Kranken.

Eure Snowcat


P.S.: Kommentare werden natürlich weiter gern gesehen und sie können ruhig auch hier zum Spieltermin 26/12 gemacht werden und müssen dabei auch nichts mit Wäsche zu tun haben. 

*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*