11.05.16/Fehler im System

Hallo Ihr Lieben!

Ach … Fussball.

Hummels geht nun doch zum FCB und das Netz ist - im Fall von den Bayern: erfreut und - im Fall aller anderen: enttäuscht bis wütend.

Auf Hummels und auf die Bayern.

Ich verstehe die BVB Fans total, all ihre „Stars“ gehen zu den Bayern. Das muss sich schlimm anfühlen. Die Menschen lieben ihren Verein und erwarten, dass die Spieler es auch so sehr tun, wie sie. Würde ein Fan, der von Geburt an Fan ist, die Liebe zum Verein mit der Muttermilch aufgezogen hat, würde ein solcher Fan bei einem Verein spielen, würde er nie zu den Bayern gehen, nur weil es da mehr Geld gibt.

Nur, kann man den Spielern, für die Fussball das Leben und der Unterhalt ist, einen Vorwurf machen, wenn sie zu dem Verein gehen, der einfach die besten Spieler hat und am meisten zahlen kann? - Ich glaube nein.

Kann man den Bayern einen Vorwurf machen, weil sie sich alle Spieler zusammenkaufen können und das auch tun? - Ich denke nicht.

Den Bayern gehört der Vorwurf eigentlich am wenigsten - und die dürfen auch zu Recht stolz sein auf ihre Mannschaft und wir werden so einige der Spieler wieder lieben, wenn sie bei der EM für Deutschland Tore schießen. 

Der Fehler liegt im System.

Solange es keinen Salary Cap, also keinen Höchstlohn für die Vereine gibt - so wie im American Football - solange wird es genauso weiter gehen. 

Der FCB wird auf ewig Deutscher Meister werden, es sei denn so ein Verein wie RB Leibzig, kann sich da irgendwie einkaufen und mit einer anderen Politik, wie der Nachwuchsförderung, Punkte sammeln. Dann bekommen die Bayern für die eine oder andere Saison Konkurrenz. 

Am Ende Siegt das Geld.

Klar natürlich, dass Deutschland das System nicht allein ändern kann. Die Vereine könnten in Europa nicht mehr mithalten, dürften sie nicht zahlen, was die Vereine hergeben. 

Würde man dann noch so etwas wie einen Draftpick von Talenten einführen, wo der schlechteste Verein der letzten Saison zuerst aussuchen darf, dann gäbe es über die Jahre hinweg eine regelmäßige Rotation, was Sieger angeht. 

Ich weiß, das wird es nicht geben. So ist das System einfach nicht.

Mir tut eben nur Hummels leid, der nun eine Menge einstecken wird müssen. Allerdings hält sich mein Mitleid in Grenzen, bei dem, was er demnächst verdienen wird. Die Bayern lieben ihn ja jetzt und wenn er denn bei der EM glänzt, lieben die meisten deutschen Fans ihn auch wieder - außer einige BVB-Fans vielleicht.

Habt alle einen feinen Tag!

Eure Snowcat

*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*