Jahresrückblick, Jahresaussichten (04.01.20)

Hallo Ihr Lieben!

JAHRESRÜCKBLICK

2020, was für ein Jahr. 

Ein Virus namens Covid-19 hat so ziemlich alles durcheinander gebracht. Kontaktbeschränkungen, Lockdown- das hat viele sicher viel mehr getroffen, als mich beziehungsweise uns. Wir haben zum Beispiel keine Existenzängste. 

Kurz vorm Jahreswechsel 2019/2020 verstarb mein Vater und ich war zu Beginn der Jahres schwer mit der Wohnungsauflösung und der Beerdigung beschäftigt. Dennoch habe ich es geschafft, die D&D 5e Kampagne „Hoard of the Dragon Queen“ zu leiten, allerdings mussten all meine Beabsichtigten eigene Storyparts und Änderungen unterzubringen, überwiegend wegfallen.

Dann kam der Lockdown -und ich habe die Schlüsselübergabe an den Vermieter meines Vaters gerade noch vorher geschafft. Was für ein Glück! 

Der erste Part der D&D Kampagne endete, und unsere geplante Worlds-Tour 2020, in der mein Liebster und ich abwechselnd neue Welten in Überraschung-RPGs vorstellen wollten, nahm einen etwas anderen Verlauf, als geplant. Sie fand nicht bei uns zu Hause, mit maximal 6 Spielern (uns eingerechnet) und zur Welt passenden Dekoration, Essen und Musik statt, sondern via Discord mit teilweise bis zu 10 Spielern, (den besten Ehemann von allen und mich wieder mitgerechnet.)

Weltenportfolio vorbereiten, für jeden Spieler 2 Charaktere erschaffen, damit jeder was zum Aussuchen hat, das war eine „Meisterleistung“ im doppelten Sinn des Wortes. 

Dann kam also das Spielen über Discord. Alle hatten Zeit, und wir wollten niemanden ausschließen. Regeln erklären, Welt beschreiben und Moderator für 8 Spieler sein, das artete in puren Stress aus- zumindest für mich. Richtiges ROLLENspiel war schwer und kam dann teilweise gar nicht zustande. 

Nach so einem Abend war ich oft völlig fertig. Halsweh und Erschöpfung machten sich breit. Manchmal kam dann noch totaler Frust hinzu, weil die liebevoll vorbereitete Welt im Discord-Chaos völlig unterging. Gerade im Fall von „Tales from the Loop“, machte mich das wirklich traurig. Ich hatte auf den „Sommer des Lebens“ und Intensivierung von Freundschaften und ein paar Abende 80er gehofft, aber davon war nichts zu merken. Ich konnte es einfach nicht rüber bringen. :(

Von den Spielern kam übrigens dennoch meist positives Feedback. 

Wie auch immer, wir haben die World Tour durchgezogen und hatten trotzdem oft unseren Spaß.

Langsam aber sicher gewöhnten wir uns an das Spielen über Discord. Uns wurde aber klar, dass kleinere Runden deutlich besser geeignet sind. 6 Personen scheint für uns die maximale Grenze zu sein. Vierer Runden bringen noch mehr Spaß und weniger Downtime für den einzelnen.

Anfang November sollte eigentlich unsere jährliche RPG-Fahrt stattfinden. Auch da wären wir diesmal zu zehnt gewesen, wovon eine Person ein Nichtspieler ist, die so lieb gewesen wäre, uns etwas Hausarbeit und Quinn-Sitting abzunehmen. Auf dieser Fahrt sollte wieder ein besonderes Event gespielt werden, nachdem dann ein Wiedereinstieg in die laufende Shadowrun-Kampagne geplant gewesen wäre.

Doch die Covid-Zahlen stiegen, die Kontaktregeln wurden geändert - und schweren Herzens verzichteten wir auf die Fahrt (verschoben sie auf Ende Januar 2021), die rein nach Regeln sogar noch hätte stattfinden können, also wenn man etwas großzügiger in der Auslegung dieser Regeln gewesen wäre. 

Nach monatelanger Vorbereitung durch den besten Ehemann und GM von allen und mir, fiel die Fahrt also aus. Was irgendwie ganz schön frustrierend war. Als Ersatz gab es an dem WE dann wieder Online-RPG. Die Fortsetzung / Beendigung der D&D-Kampagne „Hoard of the Dragon-Queen“ sollte es sein - und mein Liebster und ich beschlossen, gemeinsam zu leiten. Ich erzähle die Story, mein Liebster leitet die Kämpfe und ist für die Regeln zuständig. 

Das lief dann ganz gut, auch wenn es für mich dabei bleibt, dass ich gerade die großen Online-Runden lieber offline spielen würde und Online-RPG das ist, was ich zuallererst abschaffen oder extrem stark und nur auf kleine Runden reduzieren möchte, sobald „wir“ das Virus endlich in den Griff bekommen haben. 

Insgesamt hat uns Covid aber so viel RPG wie nie zuvor gebracht. Das kann man ganz klar so sagen. Dass Masse keine Klasse bedeutet, steht auf einem anderen Blatt. Gerade mit den kleinen Runden via Discord freunde ich mich aber immer mehr an. Abgesehen davon, ist jeder dieser Abende natürlich auch von der Zusammensetzung der Spieler abhängig. Spieler, denen das Rollenspiel wichtig ist, bringen auch via Discord Performance zustande.

Auch unsere Spielzeiten von 2020 schlagen alle Jahre zuvor.

2020 aben wir:

71 verschiedene Brettspiele und 9 verschiedene Pen and Paper gespielt.

Bei Brettspielen waren das 581 Partien, davon 436 Full CoO, wofür wir 3 Wochen, einen Tag und 28 Minuten gebraucht haben.

Beim PnP kommen wir auf 164 Sessions mit einer Dauer von insgesamt 4 Wochen, 2 Tagen und 15 Minuten. In den Sessions wurden auch die Abende mitgerechnet, an denen der beste Ehemann und GM von allen und ich gemeinsam im Spielzimmer gesessen haben, um bis tief in die Nacht hinein ein RPG vorzubereiten. (Vorbereitungszeit, die der eine macht, während ferngesehen oder gearbeitet wird, zählen hier nicht.) Tatsächlich haben wir aber in vielen Wochen mehr als nur einen Abend RPG via Discord gespielt. 

Unsere jeweilige Top 5 /3 nach Spieldauer:

Brettspiele

1. Reise durch Mittelerde; 2. Quiztopia, 3. Pandemic, 4. die Crew, 5. Pandemic Legacy Season 0

PnP

1. DnD 5e, 2. Eclipse Phase, 3. Star Trek Adventures.

2020 hat mir noch mehr gezeigt, wie kostbar eine intakte Beziehung ist, wie der-beste-GM-und-Ehemann-von-allen und ich sie führen.

Ich bin dankbar und glücklich, dass ich dich habe, mein Liebster. Du bist mein Fels in der Brandung, meine Stärke und Zuversicht und- noch wichtiger, du kommst mit all meinen Fehlern klar und hebst mich immer wieder auf, wenn ich am Boden liege. Ich liebe dich.

Das enge und gute Verhältnis zu meiner Tochter und auch zu ihrer Lebensgefährtin, ist noch intensiver geworden. In den Zeiten der engsten Kontaktbeschränkungen waren sie die einzigen Menschen, die wir überhaupt in Persona getroffen haben -und sie hielten es umgekehrt. Die gemeinsamen WE’s waren wunderbar und unsere gegenseitige Hilfe in allen Lebenslagen eine große Entlastung. Die beiden haben dabei geholfen, dass das seltsame Jahr wie im Flug verging. - Ich danke euch und ich habe euch sehr lieb!

Auch meinen Freunden möchte ich an dieser Stelle danken. Mit dem meisten von euch habe ich weiterhin ausgiebig Kontakt, was zeigt, dass auch die erzwungene Distanz uns nicht wirklich trennen kann. - Danke, dass ihr da seid.

Über Twitter und das RPG sind sogar zwei weitere neue Freunde in mein/unser Leben getreten, mit denen ich hoffentlich auch 2021 viel Zeit verbringen werde, wenn zunächst auch nur virtuell.

JAHRESAUSSICHTEN

Weiter so, bis Covid besiegt ist. :)

Fertig! - Nein Spaß.

Ich habe die Hoffnung, dass auch wieder Shadowrun zu den gespielten PnPs gehören wird. Ich liebe die Welt. Bis es soweit ist, hilft, dass meine DnD Elfe in der „Rime of the Forstmaiden“-Kampagne wie Snowcat aussieht und dadurch auch ein bisschen wie sie ist.

Ich möchte wieder regelmäßiger bloggen. Am liebsten möchte ich wieder eine Kommentar-Funktion möglich machen, ob ich dafür nur das „Schloss“ auf der Seite entferne, oder irgendwann endlich mal auf ein neues Webseiten-Programm umsteige, wird sich noch zeigen. Fürs erste wird es wieder mehr Updates geben. Heute habe ich bereits einen alten Eclipse Phase Beitrag und zwei aktuelle Spielabendberichte unter D&D/Frostmaiden und Star Trek Adventures erstellt. 

Wir basteln weiter an der Perfektion unseres Spielzimmers. 

2 neue Regale sollen her. Wir haben Steckerleisten besorgt, die bis an den Tisch reichen, damit alle ihre technischen Geräte anschließen können. An den Spieleschachteln werden nach und nach Punkte angebracht, damit man weiß, ob die Spiele zu sechst oder gar zu acht spielbar sind- und sollte es je wieder möglich sein, zu acht Personen bei uns offline zu spielen, werden wir noch zwei etwas schmalere Drehstühle besorgen, damit auch die 7. und 8. Person einigermaßen bequem sitzen kann. 

RPG findet hoffentlich irgendwann auch wieder offline statt, weil das einfach mehr Stimmung macht. Die Erfahrung, dass 6 eine gute Gruppengröße ist, nehmen wir aber aus 2020 mit nach 2021, denn in kleinem Ausmaß gilt das auch für Offline-Runde, jedenfalls wenn den Platz am Tisch begrenzt ist.

Für das Spielzimmer soll dann aber irgendwann ein guter Luftfilter angeschafft werden, also wenn es einen gibt, der den in der Viren-Filter-Leistung übertrifft, den wir aktuell haben.

So, das war dann aber ein langer Beitrag, das nehme ich jetzt als gutes Omen für 2021.

Habt alle einen feinen Tag!

Passt auf euch auf!

Spielt viel!

Bleibt gesund!

XOXO

Eure Snowcat

Nachtrag: Ich erhielt diesen schönen Kommentar von einem meiner liebsten Freunde und möchte ihn hier mit euch teilen:

Erstmal fängt das Jahr gut an! Meine Oma (93 Jahre alt) wurde am 1.1.2021 das erste mal geimpft. In unserer Familie haben wir damit den ersten Geimpften und weiterhin keinen Erkrankten.

Aber nun zu deinem Blog. Auch wenn Eure Worlds-Tour 2020 anders geplant war, mir hat sie sehr viel Spaß gemacht und (auch ganz wichtig) mir im Lockdown unheimlich gut getan! Dafür ein riesiges Dankeschön an euch beide!!!

Das „Tales from the Loop“ nicht die Intensität erreicht hat tut mir leid. Das holen wir in kleineren Gruppen nach!

Unsere RPG-Fahrt wird wohl auch jetzt wieder verschoben werden müssen. Morgen tagen wieder die Ministerpräsidenten und dann wissen wir wieder mehr.

Mein Vorschlag wäre, das wir uns diesmal unseren Standard-Termin im Herbst als neuen Termin aussuchen. Bis dahin sind wir geimpft (wer das möchte) und dann können wir fahren und können wir wieder gemeinsam mit unseren liebsten Shadowrun-Charakteren die 6.Welt retten.

Bis dahin machen wir in kleinen Schritten weiter. Vielleicht geht irgendwann mal unsere kleine StarTrek-Runde offline.

Liebe Grüße S.!

Hach, wie schön. Ich muss die Kommentare hier auf Snowcatland unbedingt wieder möglich machen. 





*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*