Kooperativ, kompetitiv oder...?  (25.01.19)

Hallo Ihr Lieben!

Heute werfe ich mal wieder eine Frage auf: Wenn Ihr spielt, spielt ihr dann lieber kooperativ, kompetitiv (gegeneinander) oder lieber Pen&Paper/RPG? 

Oder ist es sogar egal, was gespielt wird? Hauptsache, es wird gespielt?

Semi-kooperativ gibt es ja auch noch. Also Spiele, bei denen man nur gewinnt, wenn die Gruppe ein Ziel erreicht, wie zum Beispiel bei AuZtralien, einem Spiel in der Cthulhu-Welt, wo man nur gewinnen kann, wenn die Großen Alten nicht bis zu einem Hafen kommen. 

Ich selbst spiele am liebsten Pen & Paper. Allerdings muss das ja vorbereitet werden und die Gruppe muss zusammen kommen und man braucht für eine „Partie" mehrere Stunden.

Wenn kein PnP, dann fällt meine Wahl ganz eindeutig auf kooperativ. Sogar Kuschel-kooperativ. Ich mag anderen einfach nichts wegnehmen, um selbst einen Vorteil zu haben. Das ist ziemlich unabhängig davon, wie sehr ich jemanden mag. Ich plane viel lieber gemeinsam eine Strategie gegen das Brett. 

Zum Glück habe ich dennoch an kompetitiven Spielen meinen Spaß. Jedenfalls an den meisten. Meine Strategie ist dann, so zu spielen, dass ich möglichst gewinne und nicht darauf zu achten, dass jemand anderes verliert.

Darum mag ich dann auch Spiele nicht, bei denen es darauf ankommt, anderen etwas zu verbauen oder wegzunehmen. 

Außerdem bin ich ziemlich stur, wenn es heißt: „Nein, spiel doch jetzt nicht die Karte, das bringt doch … einen Vorteil und der gewinnt dann doch die Runde.“ Wenn es mir einen Vorteil bei der Platzierung bringt, die Karte zu spielen, dann spiele ich sie, egal, welchen Vorteil andere dadurch haben.

Ich habe also meine Lieblinge, doch am Ende heißt es bei mir immer: Hauptsache SPIELEN!

Die Frage habe ich übrigens auch wieder als Umfrage auf Twitter formuliert. Nächste Woche wird es an dieser Stelle dann wieder die Auswertung geben.

——

Tales of Snowcat 21: Queens Diner: 13.456 Worte sind geschrieben. Ein Großteil der Arbeiten an der Episode sind abgeschlossen. 

Die Veröffentlichung der Episode ist für Januar 2019 geplant. 

Tales of Snowcat 22: Bloody Desert: 4.138 Worte sind geschrieben. Ich befinde mich bei der Zusammenfassung beim 1. von 3 Spielabenden.

Tales of Snowcat 23: Collecting Clues, 0 Worte sind geschrieben. Hier werden drei Spielabende zusammengefasst werden.

Die Veröffentlichung der Episoden ist für Februar 2019 geplant. 

——

Habt alle eine feine Zeit!

Habt ein wundervolles WE!

Passt auf Euch auf!

Spielt viel!

Bis Montag!

Eure Snowcat


*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*