Was wir gespielt haben  (29.01.20)

Hallo Ihr Lieben!

Die Vorbereitungen für die nächste D & D Runde laufen auf Hochtouren, und ich komme gut voran.

Zeit für Spiele, die wir in der letzten Woche gespielt haben und einen Blog darüber, habe ich aber dennoch gefunden. Schon allein, um diesen Blog am Leben zu erhalten. Also irgendwie.

IMG_9791.jpeg

Neben unseren Klassikern wie • ganz schön clever, • Just One und • Letter Jam in illustrer Runde, haben wir auch ein paar „Neuigkeiten“ auf dem Tisch gehabt.

Da war zuallererst mal • Zirkadier: erstes Licht. 

Ein Workerplacement mit Würfelanteil, das im Weltall spielt. Man muss Ressourcen produzieren, seine Weltraumstation upgraden und mit den Alien-Völkern Beziehungen aufbauen. Die Zahl, auf den hinter einem Sichtschirm geworfenen Würfeln, beeinflusst, was man mit seinen Aktionen tun kann. 

Wir fanden das Spiel knuffig.

Etwas völlig anderes Spiel ist •Stonehenge and the Sun. Wir haben für das Spiel bei Kickstarter mitgemacht.

IMG_9807.jpeg

Bei diesem Spiel baut man nach Lege-Regeln Holzklötze auf einer runden Holzplatte auf. Jedes mal, wenn man einen Klotz aufgestellt hat, muss man ein Pendel, das man mit einer Angelschnur irgendwie über dem Tisch befestigen muss - (verschiedene Möglichkeiten dazu, liegen dem Spiel bei) - einmal durch den Steinkreis schwingen. Jeden Stein, den man umwirft, muss man als Minuspunkt nehmen. Wenn alle Steine „Verbaut“ sind, endet das Spiel. Der mit den wenigsten Minuspunkten gewinnt. 

Das Spiel hatte auf uns eine schöne entspannende Wirkung, was an dem hochwertigen Material und dem schwingenden Pendel liegen könnte.

Als dritte „Neuheit“ kam EXO auf den Tisch. Ebenfalls ein Kickstarter-Spiel, diesmal kooperativ. Wir haben das Spiel schon 2019 ausprobiert, aber die wirklich grottenschlechte Anleitung und ein vierköpfiges Team, das nicht ausreichend bei der Sache war, hat uns das Speil zurück in den Schrank legen lassen.

IMG_9845.jpeg

Jetzt, nach 2 Partien zu zweit, hat uns das Spiel überzeugt. Die Story - ein Endzeitspiel, bei dem man mit seinen Tiergefährten nach einer globalen Katastrophe zum ersten mal seit Jahrhunderten wieder an die Oberfläche kommt und man gegen die herrschenden Käfer kämpfen muss - gefällt uns. Die Figuren sind toll und die Charaktere nett ausgearbeitet. Die Anleitung ist immer noch schlecht. So schlecht, dass man die Lücken mit Frosch-DNA füllen muss, wenn mir diese Anspielung auf Jurassik Park erlaubt ist. Aber hat man das einmal getan, flutscht das Spiel ganz gut.

————

Tales of Snowcat 44: Beyond (Run 87 & 88), 10.719 Worte sind geschrieben. Ich befinde mich bei der Zusammenfassung beim 1. von 2 Spieltagen. 

Tales of Snowcat 45: Skeleton in the Cupboard (Run 89/1), 8.116 Worte sind geschrieben. Bis auf die Veröffentlichung sind alle Arbeiten an der Episode abgeschlossen.

Tales of Snowcat 46: Ghost Under the Bed (Run 89/2), 0 Worte sind geschrieben. Hier wird ein Spielabend zusammengefasst werden. 

Die Veröffentlichung der Episoden ist für Februar 2020 geplant. 

Tales of Snowcat 47: Behind the Scenes (Run 90), 0 Worte sind geschrieben. Hier werden 2 Spielabende zusammengefasst werden, von denen der 2. noch zu einem bisher unbekannten Termin gespielt werden muss.

Tales of Snowcat ??: Yacht, Art and Organised Crime, 0 Worte sind geschrieben. Hier werden 2 Spielabende zusammengefasst werden, von denen der 2. noch zu einem bisher unbekannten Termin gespielt werden muss. 

Ein Veröffentlichungstermin für die Episoden steht noch nicht fest. 

——

Habt alle eine feine Zeit!

Passt auf Euch auf!

Spielt viel!

Bis nächste Woche

Eure Snowcat






*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*