Yet 18 Games Until Christmas...  (13.11.19)

… oder was wir gespielt haben. 

Hallo Ihr Lieben!

Freitag gab es eine laaange Session Shadowrun mit dem GM und fünf Spielern. Ich erwähnte Montag schon, dass wir leider nicht ganz mit dem Run fertig geworden sind. Zumindest sieht es aktuell gut aus, dass wir das noch dieses Jahr fertig gespielt bekommen. 

IMG_9317.jpeg

Mir fällt gerade auf, dass ich von dem Spieltisch gar kein Foto gemacht habe. (-_-)

Zudem konnten wir 2 Spiele von unserem Verschlossen-Stapel abarbeiten.

Zu einem war da "die Baumeister des Colosseum". 

Ein kleines, feines Brettspiel, bei dem man immer wieder mit der Figur des Konsuls auf dem Brett herum fährt, um je nach dem Feld auf dem man landet, eine bestimmte Aktion auszuführen.

Es geht darum vier verschiedene Ressourcen-Karten zu sammeln, um damit Teile für das Colosseum zu bauen. 

IMG_9321.jpeg

Dabei darf man den Konsul jedes Mal um ein Feld bewegen, weitere Bewegungen kosten extra Bewegungspunkte. Wieviele Bewegungspunkte man besitzt, hängt davon ab, wieviele Ställe man in seinem Land besitzt. 

Das schnell zu erlernende Spiel mit kleineren taktischen Entscheidungen hat uns Spaß gemacht und war uns gleich mal ☆☆☆ von 5 möglichen Sternen Wert. 

Einen Bonus-Stern bekommt es für zwei Punkte: 

• man baut am Ende tatsächlich ein Colosseum

IMG_9320.jpeg

• Im Spielkarton gibt es tatsächlich einen festen Platz für alles. Da man die Stanzbögen vom Auspöppeln behalten und unten in die Schachtel legen soll, verrutscht im Karton auch nichts, selbst wenn man ihn später aufrecht ins Regal stellt.

Ein kleiner Trick, den wir auch zukünftig bei einigen Spielen anwenden werden.

IMG_9322.jpeg

Des Weiteren haben wir das kooperative Deck Building Game: Harry Potter, Kampf um Hogwarts, ausprobiert. Da wir alle ein bisschen angeschlagen waren, haben wir nur die ersten 2 Kennenlernen-Level gespielt. 

IMG_9328.jpeg

Die ersten zwei Level sind extra dafür da, den Mechanismus des Spiels kennenzulernen. 

Gemeinsam als Harry, Ron, Hermine und/oder Neville bekämpft man in 7 Leveln, die alle je einem Teil der Filme entsprechen sollen, die Bösewichte und versucht so Hogwarts zu retten. Dabei muss man einzelne Ort vor den Todessern schützen und alle Gegner besiegen, bevor man alle Orte des Levels an die besagten Todesser verloren hat. Das Spiel wird mit jedem Teil komplizierter, dafür wird man selbst aber auch besser, da man an mächtigere Zauber oder Gegenstände kommt. 

Optisch ist das Spiel schon mal ein Hingucker, besonders für alle, die die Filme lieben. Die geschlossenen Schachteln der einzelnen Teile verleihen dem Spiel ein wenig „Legacy-Glanz“, dennoch kann man jeden Level so oft spielen, wie man mag . Muss es unter Umständen auch, einfach, weil man es unter Umständen beim ersten Versuch nicht schafft.

IMG_9331.jpeg

Die einzelnen Decks sind verschieden. Was man kann ist also davon abhängig, wen man in einem Level spielt. Wenn man das Spiel im Gegensatz zu uns, nicht zu viert spielt, dann lassen sich mit der Wahl des Charakters sicher auch einige taktischen Entscheidungen treffen. 

Generell sind kooperative Deck-Builder genau mein Ding. Man kann sich spezialisieren und die unterschiedlichen Fähigkeiten gemeinsam einsetzen.

Das Spiel hat vielleicht sogar vier von fünf Sternen verdient, bekommt von uns bisher aber nur ☆☆☆ von fünf Sternen. 

IMG_9330.jpeg

Die Charaktere altern zwar alle paar Decks, aber dass man am Anfang Karten besitzt, die es in Buch und Film an dieser Stelle noch nicht gab, oder man den Endgegner von Teil 1 in Teil 2 nochmal besiegen muss, geht für uns gar nicht. Zudem ist die Anleitung nicht so gut, wie zu Beginn scheint. Einiges war uns beim Lesen der Sofortspielregeln nicht klar und das, obwohl wir erfahrene Spieler sind. 

IMG_9332.jpeg

Bevor ich aus dem Eintrag hier im Blog einen Eintrag für das Spiel an sich auf der "Tatzen-gecheckte Brettspiele“ -Seite mache, möchte ich aber noch ein paar weitere Level spielen, um mein endgültiges Urteil festlegen zu können.

——

Nach der Snowcat-Commission, ist von David auch die Bloody Guts Commission eingetroffen. Wir sind geflashed, da hat der Künstler sich wirklich selber übertroffen. Ihr findet das galaktische Bild des Trolls hier.

——

Tales of Snowcat 42: Car Theft (Run 85), 4.247 Worte sind geschrieben. Ein Großteil der Arbeiten an der Episode sind abgeschlossen. 

Tales of Snowcat 43: Courier Grab (Run 86), 4.709 Worte sind geschrieben. Ein Großteil der Arbeiten an der episode sind abgeschlossen. 

Die Veröffentlichung der Episoden ist für November 2019 geplant.

Tales of Snowcat 44: Beyond (Run 87 & 88), 5.896 Worte sind geschrieben. Ich befinde mich bei der Zusammenfassung beim 1. von 2 Spieltagen. 

Tales of Snowcat 45: Stranger Monsters (Run 89/1), 0 Worte sind geschrieben, hier wird ein Spielabend zusammengefasst werden. 

Die Veröffentlichung der Episoden ist für Dezember 2019 geplant.

——

Habt alle eine feine Zeit!

Passt auf Euch auf!

SPIELT VIEL!

Bis Freitag

Eure Snowcat


 


*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*