16.03.11/Tanz im Minenfeld

Hallo Ihr Lieben!

Eigentlich kann ich die Nachrichten kaum noch ertragen. Die Bilder aus Japan schmerzen und die Sorge um Radioaktivität macht alles nur noch schlimmer. 

In Deutschland kaufen die Menschen Geigerzähler und Jodtabletten und ich frage mich, ob wir keine anderen Sorgen haben? Bei 9000km Entfernung ist das wirklich reine, dumme Panikmache, oder wollen sie damit die Fischstäbchen testen? Nur weil es in Japan einen Tsunami gab und dort ein AKW hochgeht, bedeutet das nicht, dass es einige Kraftwerke in Europa aus Sympathie nachmachen. 

In Deutschland sollen nicht sichere AKWs auf Dauer abgeschaltet werden, die anderen dann vielleicht doch früher als gedacht. Wo liegt der Fehler? AKW's sind niemals wirklich sicher. Wie können nicht sofort abschalten, weil uns sonst 23% Energie fehlen. Alternative Energien müssen auch transportiert werden, und Proteste gibt es auch gegen Windräder und Biogas. Uns selbst wenn wir in Deutschland alle Atomkraftwerke abschalten und andere in Europa das auch tun wollen, dann sind da immer noch Schweden und Russland, die an der Atomenergie festhalten. Die Altlasten und Risiken abgeschalteter AKW's seien hier mal gar nicht erwähnt. 

So tanzt die Welt also weiter auf dem Minenfeld, denn irgendwann passiert auch mal das, was eigentlich total unwahrscheinlich war. 

Natürlich senkt jede Mine, die weggeräumt wird, die Wahrscheinlichkeit, dass wir auf eine treten, also lohnt es sich, was zu tun. 

Doch hey, die Welt geht von all dem nicht unter! Ein von Kakerlaken und Ratten bewohnter Erdball hat doch auch was, oder etwas nicht?

So überlasse ich die Sorgen über einen bevorstehenden Weltuntergang den Panikmachern und der explodierenden Zahl von Atomexperten im Land, trenne Müll, vermeide die Produktion von zu viel Abfall, gehe viel zu Fuss, spare Strom, wo ich kann, trinke Kaffee (ja, ich weiß) und lese ein Buch. 

Habt Alle einen tollen Tag und genießt ihn, denn niemand weiß, wie viele es noch gibt


Eure Snowcat

*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*