Neues Museum, Berlin

Adresse: Bodestrasse 1-3 in 10178 Berlin, Tel.: 030 20905108 (ohne Gewähr)

Zuletzt von mir inspiziert:  am 10. 04. 2010.

Hier kannst Du nicht nur die Büste von Nofretete sehen, sondern noch viel, viel mehr tolle Sachen. Wer sich ein bisschen für Geschichte interessiert, der kann dort sehen, was man so alles ausgraben kann, wenn man danach sucht. 

Ich habe zum Beispiel einen tollen Einblick davon bekommen, wie wenig sich der Schmuck im Laufe der Jahrhunderte verändert hat, und wie viel hingegen beim Thema Waffen passiert ist. 

Wenn Du da hingest, dann solltest Du viel Zeit mitbringen, denn es gibt viel zu sehen und Du brauchst etwas Ruhe, um Dir die Kleinigkeiten in den Schaukästen anzusehen. 

Du darfst im Museum fotografieren, allerdings nur ohne Blitz und überhaupt nicht im Raum von Nofri, dabei wollte ich mich doch so gern mit ihr fotografieren lassen, aber wahrscheinlich hätte sie das nur traurig gemacht. 

Aus dem Shop im Museum hab ich meinen Bastet-Pin, den ich seitdem an meiner Schleife trage. Einige Kulturen wussten nämlich, was sie an Katzen haben, und haben uns verehrt. In dem Shops kann man auch das ein oder andere außergewöhnlich Geschenk erwerben, aber natürlich sind die nicht besonders preiswert. 

IMG_0073

Ein Tip: Wenn Du dahin gehst, solltest Du Dir wirklich vorher im Internet Karten bestellen, sonst kann Dir bei der Schlange an der Kasse schon die Laune vergehen. Wenn Dein Zeitfenster dran ist, dann musst Du auch an die lange Schlange vor dem Eingang, nimm nicht die Kurze, die ist nur für Gruppen und das Schild ist irreführend. Aber es geht wirklich schnell voran, in nur wenigen Minuten bist du drin.

Wenn Du mehr als eine kleine Handtasche hast, dann musst Du die Sachen an der Garderobe abgeben, aber die ist kostenlos, und sie passen wirklich gut auf alles auf.

Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht und ich werde irgendwann sicher noch mal hingehen, um zu sehen und zu lernen.

Weniger als zwei Stunden solltest Du nicht für einen Besuchen einplanen, das Museum ist sehr groß, darum verteilen sich auch die Menschenmassen so gut, dass es kein Gedränge gibt. 

Rechts gibt es passende Links.

Grüß bitte Nofri von mir, wenn Du dahin gehst!

*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*