Kartoffelgratin mit Tomaten-Paprika-Soße

Für 4 großzügige Portionen solltest Du:

Zirka 1 kg Kartoffeln in der Schale in Salzwasser ca 20 Minuten ankochen.

Derweil 2 Becher Creme Leicht (Du kannst auch Saure Sahne nehmen), mit 100 ml Milch glatt rühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss kräftig abschmecken. Großzügig gehackten Schnittlauch hinzugeben, dann 3 Eier unter die Masse rühren. 

Die Pellkartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und in eine leicht geölte Auflaufform geben. 

Die Ei-Milch-Mischung darüber gießen und das alles mit geriebenen Käse bestreuen. 

(Ich gebe noch etwas geriebenen Parmesan dazu, das gibt eine besonders leckere Käsekruste.) 

Den Auflauf für zirka 45 Minuten im Ofen bei 200°C backen. 

Für die Soße:

Eine Zwiebel klein hacken und in etwas Olivenöl anbraten. 

Den Inhalt einer kleinen Dose Tomatenmark hinzugeben und kurz mit braten. 

Dann 3 in Stücke geschnittene rote Paprikaschoten hinzugeben und ebenfalls kurz anbraten. Die Masse kräftig salzen und pfeffern. Nun gemahlenen Chili, viel eldelsüßes Paprikapulver und etwas rosenscharfes Paprikapulver hinzu geben.

(Ich würze das immer noch mit etwas Koriander, Ingwer und Cumin, aber das schmeckt nicht jedem.)

Die gewürzte Masse mit eine Tasse Wasser ablöschen. Die Gewürze unbedingt kurz mit anbraten.

Den Inhalt einer Dose gestückelte Tomaten dazu gießen und alle etwas einkochen lassen. Als besonderen Pfiff kommen noch 2 TL Himbeergelee in die Soße. Di kannst es aber auch weglassen, es schmeckt auch ohne.

Ein Stück Gratin auf einen Teller, Soße darüber und wenn möglich mit etwas gehacktem, frischem Basilikum bestreuen. 

Fertig ist das Gericht.

*purrr*

*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*