Wo ist die Pumpgun, wenn man sie braucht?

Als ein moderner Teenager komme ich natürlich nicht darum herum, mich in den Social Medias aktiv herum zu treiben. Youtube, Twitter, Instagram, 9 Gag und natürlich allem anderen voran: Facebook. Gott, was wäre mein Leben nur ohne Facebook. Zu oft habe ich schon Stunden mit Chatgesprächen, dem mehr oder minder interessiertem Anschauen von Bildern, dem Lesen von Statusupdates und dem Planen von Treffen vor dem Laptop verbracht. Doch bei all den Vorteilen, die einem Facebook natürlich bringt, hat es mir leider auch die Tür zu einer dunklen Welt geöffnet. Eine Welt in der ich machtlos bin und die so unglaublich viele Facetten hat, dass es kaum zu überschauen ist. Es ist die Welt in der so etwas wie Intelligenz schlicht fehlt. Da wir ja unter den glücklichen Umständen leben, dass jeder Trottel jede Kleinigkeit auf Facebook posten und kommentieren kann, entdeckt man beim Durchscrollen bestimmter Seiten doch so einige Wunderlichkeiten.

Da gibt es zu allererst natürlich die total Like geilen Seiten. „Like, wenn ihr schon mal Eis gegessen habt; Kommi, wenn nicht“ „Like wenn ihr eure Mama liebt, ignorieren wenn ihr sie tot sehen wollt.“ Tja Mama, an dieser Stelle möchte ich mich von dir verabschieden. Da ich dieses Bild nicht geliked hab, ist die Botschaft ja wohl relativ eindeutig. Die brennenden Frage ist: sterbe ich wenn ich das Bild „Like, wenn du schon mal geatmet hast“ ignoriere?

Man entdeckt des weiteren noch ganz viele tolle Menschen, die überhaupt nicht rassistisch oder diskriminierend sind. Unter das Bild von einem schwulem Pärchen kommen so geistreiche Kommentare wie, „Iiiiiih also im Bett können die ja machen was sie wollen, aber in der Öffentlichkeit sollen die sich verstecken.“ „Boah ne ey diese hässligen solln mal in therapie gehen oda so“ Mein Gott, in was für einer traurigen Welt leben wir denn? Das schlimme ist, solche Kommentare sind keine Einzelfälle, sondern leider die Mehrheit der Meinungen. Da regen sich ja Selbstmordgedanken in mir! Nicht etwa, weil ich homosexuell bin, sondern weil ich nicht weiß, ob ich in einer Welt, in der der Großteil der Bevölkerung so intolerant, dumm und inkompetent ist, leben will! Denn, die traurige Wahrheit ist, dass meine Generation in 20 Jahren die Generation sein wird, die die Säule der Gesellschaft bildet. Vielleicht ist es besser, wenn alle mit einem Intelligenzquotienten von über 90 wie die Lemminge von der Brücke springen würden.

Im Gegensatz dazu gibt es natürlich noch die vielen Weltverbesserer.  Ein Bild von einem kleinem Kind das lächelt, mit der Unterschrift, „Eine Bitch, die sich auszieht bekommt 1000 Likes, wie viele bekommt ein krebskrankes Kind das lächelt?“ Fakt 1: Schaut man sich einmal das Profilbild von besagtem Mädel an, dass dieses Bild rein stellt, sieht man ein mit Make up voll gekleistertes Gesicht, ein Duckface und einen Monster-Auschnitt. So viel zu den Bitches die sich ausziehen. Fakt 2: Was bringt es den Krebskranken dieser Welt wenn ihr deren Bilder liked? Seit ihr denn alle so armselig und ängstlich, dass das einzige was ihr tut, um das Übel der Welt zu bekämpfen, ein 'Like' ist?

Lustig dagegen ist dann schon wieder, wenn manche Leute sich einen Scherz erlauben und solche mathematisch komplexen Aufgaben posten wie: Was ist 5 x 5 +10 -5? Von 5 bis 70 ist alles dabei, ausser: 30.  Manche von den Leuten, die im Stande sind diese Aufgabe zu lösen, (geschätzter prozentualer Anteil: 5%), den Rechenweg Schritt für Schritt zu erklären, um ein wenig Licht in das tiefe, elende, grausame Dunkel wo sich eigentlich das Gehirn befinden sollte, zu bringen, werden solche Kommentare mit Antworten wie „ Ey du Opfa ich kann schon alleine rechnen da kommt 70 raus wie dumm kann man denn sein ey?“, gestraft. An solche Leute gewandt, die versuchen eine Rechenaufgabe zu erklären, kann ich nur sagen: Als Alternative könnte man auch versuchen Regenwürmern das Sprechen bei zu bringen. Ähnliche Erfolgsquote.

Dazu kommt ein weiteres erstaunliches Phänomen. Auf Facebook treten nicht nur die Regeln der Höflichkeit und des Respekts außer Kraft, sondern auch alle Regeln der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Okay, nicht jeder muss ein Grammar-Nazi sein, aber was einem da an Rechtschreibfehlern in einer Kommentarline geboten wird, reicht für mindestens 1000 Deutschaufsätze aus. Ich bin da zwar auch nicht perfekt drin, aber mein Zeug kann man wenigstens verstehen. 

Worauf ich eigentlich die ganze Zeit hinaus will: Durch Facebook weiß ich Folgendes: Die Menschheit, vor allem die Jugend schätze ich, ist dumm, dümmer, am dümmsten, ungebildet, respektlos, scheinheilig. Dass man sich auf Facebook ein wenig schleifen lässt, ist ja kein Ding, aber mal ehrlich, WIE BESCHEUERT KÖNNEN MENSCHEN EIGENTLICH SEIN, VERDAMMT WIE KONNTE DAS MIT DER MENSCHHEIT PASSIEREN, WO KOMMEN WIR DENN HIN WENN DIE DUMMHEIT UND UNACHTSAMKEIT DER MENSCHEN SO GROSS IST, DASS ICH ES NICHT MAL RICHTIG IN WORTE FASSEN KANN????????? Ich hoffe ja, dass alle intelligenten Leute sich irgendwo verstecken und raus kommen wenn sie gebraucht werden oder, dass in 5 Jahren ein Komet auf die Erde rast und die Menschen schlauer macht oder, dass alles nur gespielt ist oder, dass ich, falls ich engeren Kontakt mit solchen Menschen habe, einen ganz heftigen Schlag auf den Kopf bekomme und selbst zu einem Blödheitszombie werde.


Okay, Artikel grade noch mal durch gelesen. War vielleicht alles ein bisschen heftig. Mit Inkompetenz umzugehen fällt mir schwer. Mag sein, dass auch meine Ansichten in gewisser Weise überspitzt sind, aber der Kerngedanke müsste rüber gekommen sein. An alle älteren Menschen schicke ich daher die Warnung: Macht Euch keinen Facebook-Account. Ihr werdet Sachen sehen, die Euch in den Wahnsinn treiben.

Puh ich geh mich jetzt erstmal wieder abregen.


Und um das auf Facebookweise zu beenden. Ist mir auch egal, ob die Menschheit im Stande ist sich selbst zu erhalten, solange ich #swag habe ist alles gut. 

#YOLO

Eure Dark Kitten.

*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*