Die 6 Prinzipien der Loop

Zurück

1. Deine Heimatstadt ist voller seltsamer und fantastischer Dinge.

Als in den 1950er Jahren Fusion, Teilchenbeschleuniger und der Magnetrin-Effekt entdeckt wurden, wurden die Grenzen zwischen dem Möglichen und dem Unmöglichen durchbrochen.

Riesige Transportschiffe fliegen seitdem, Cyborgs und Roboter können nun denken, Wissenschaftler erstellen Zeitportale und sogar Objekte, die die Identität eines Menschen ersetzen können.

Seltsame Bestien durchstreifen die Landschaft und die Menschheit kann Personen und Kreaturen aus anderen Zeiten und an anderen Orten kontaktieren.

Nur die eigene Vorstellungskraft schränkt ein, was Ende der 1980er Jahre im Land of the Loop passieren kann.

Sieh die Welt mit den Augen eines Kindes an der Schwelle zum Erwachsenwerden, während es das ganze Leben noch vor sich hat. Die Kids können (gemeinsam) alles und werden auch alles tun, um die Rätsel zu lösen und die Geheimnisse zu lüften, auf die sie stoßen.

Stell dir vor ein Kind zu sein und wie es ist, den gruseligen Kerl mit den Hunden auszuspionieren oder sich die Geschichten älterer Kinder über Einbrecher oder die seltsame alte Dame anzuhören. Lass dich verzaubern und hab Spaß daran, wieder ein Teenager zu sein.

2. Der Alltag ist langweilig und unversöhnlich.

Hausaufgaben, nicht genug Taschengeld um das neue Tape zu kaufen, Mom und Dad streiten, dein Bruder hasst dich, dein Fahrrad ist kaputt, es regnet und du hast keinen Regenmantel.

Das Alltagsleben ist beschissen und das immer wieder aufs Neue.

Dein Leben ist voller Rückschläge und Hindernisse. Die Erwachsenen entscheiden und tun was sie wollen und die Kids sind gezwungen zu machen was die Erwachsenen sagen.

Sicher, manchmal ist ein Problem überwunden oder ein Rätsel gelöst - dann genießt du einen schönen Moment, aber das gute Gefühl danach hält immer nur eine kurze Zeit an, schon bald ist es das gleiche wie zuvor: Das öde Alltagsleben.

Darum sind die Stunden mit den anderen Kids wertvoll und schön, egal wie du zu dem einzelnen Kid stehen magst.

3. Erwachsene sind nicht in der Nähe und unerreichbar.

Es spielt keine Rolle, was du sagst: Die Erwachsenen hören weder zu noch verstehen sie.

Sie leben in ihrer eigenen Welt! Es macht keinen Sinn, sie um Hilfe bei Problemen oder zu lösenden Rätseln zu bitten, die überwunden werden müssen.

So sind alle Kids aufeinander angewiesen. Das weiß jedes Kind, dass in der Loop aufgewachsen ist. Die Erwachsenen werden nicht einmal an all die seltsamen Dinge glauben, die dir passieren.

Die Erwachsenen nörgeln, jammern und streiten sich. Manchmal streiten sich Kids vielleicht auch, aber das hält nie lange an.

Erwachsene sind viel zu sehr mit sich selbst und ihrer Arbeit beschäftigt. Du bist dir nicht sicher, ob sie dir einfach nur nicht glauben oder ob sie wirklich nicht sehen, was abgeht.

Manchmal helfen Erwachsene dir vielleicht, aber das hat immer seinen Preis.

Dad holt dich ab, weil du irgendwo festgehangen hast, aber danach hast du Hausarrest.

Die Polizei sperrt den Dieb ein, den du gestellt hast, und kassiert den Ruhm für deine Arbeit.

Der Lehrer hat dir mit seinem Wissen oder Equipment bei der Lösung eines Rätsels geholfen, aber nun will er, dass du ein Auge auf deine „schwierigen“ Klassenkameraden hast.

4. Das Land der Loop ist gefährlich, aber die Kids sterben nicht.

Die Kids können verletzt, eingesperrt, verspottet, vertrieben oder ausgeraubt werden, ihr Herz kann gebrochen werden, aber sie können in diesem Spiel nicht sterben.

5. Es wird Szene für Szene gespielt.

Wie in einem Film, wird die sogenannte „Mystery“ in Szenen gespielt. Dann wird von Szene zu Szene gesprungen. Teile, die für die Mystery oder die Kids nicht relevant sind, werden ausgelassen.

6. Die Welt wird gemeinsam beschrieben.

Der GM hat zwar das finale Sagen, was Szenen und Welt betrifft, die Spieler sollen ihrer Fantasie aber freien Lauf lassen und ihre Umgebung selbst ausschmücken. Jeder Spieler darf dazu beitragen, soll dabei aber Prinzip 2 und 3 berücksichtigen.

Die Beziehungen zwischen den Kids sollen sich entwickeln und sind wichtiger Bestandteil des Spiels. Die Kids schaffen gemeinsam Momente, an die sie sich ihr Leben lang erinnern werden.

*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*