Location of Interest: Montréal

Montréal

Stadt / Sprawl/ Republik Québec

Montréal ist die zweitgrößte Stadt der Republik Québec.

Montéal Kartenausschnitt

Der Sprawl ist eine Insel im St. Lorenz Strom und nur über eine handvoll Brücken erreichbar.

Den Polizeikontrakt für die Sicherheitskräfte hält die La Gendarmerie. 

Wie in der gesamten Republik ist Französisch auch hier die einzig anerkannte Amtssprache. In Montréal selbst ist zwar auch Englisch als Sprache geduldet und es gibt einen hohen anglophonen Anteil in der Unterschicht der Bevölkerung, allerdings sollte man schon Französisch sprechen, um hier weiter zu kommen. 

Sämtliche Fördergelder steckte die Republik in die Hauptstadt Québec City, dementsprechend ist der Sprawl in vielerlei Hinsicht heruntergekommen. 

Nachdem CatCo pleite ging, hatte Ares versucht deren Position zu übernehmen, was allerdings bei einigen nicht gut aufgenommen wurde. Mit ihrer Vorliebe für alles, was aus Frankreich kommt, können sie sich mit dem uramerikanischsten aller Megakons einfach nicht anfreunden. Dementsprechend existieren die "Fallen", Ex-Seraphim, die ihre eigene Agenda verfolgen und sich gegen Ares sowie all jene Konzerne richten, die nach dem Crash 2.0 über das sterbende Cross Applied Technologies hergefallen sind.

Gut 2 Millionen Metamenschen wohnen in Montreal, 45 % davon unterhalb der Armutsgrenze. 

75 % der Bevölkerung sind Menschen, 32 % SINless und nur 16 % sind Konzernbürger. Zu den schlechteste Gegenden gehören East Montreal und West Island, die Gebiete sind im Ganzen E- oder sogar Z-Zonen und durchaus mit den Barrens in Seattle vergleichbar.

Biker Gangs heißen in Montréal Motars. Nennenswert gibt es da die Hell Souls, die Ancients und Devil Raiders. Die Hell Souls sind die größte Gang, in Montreal laufen keine  illegalen Geschäfte ab, ohne dass sie davon wissen. 

Außerdem passiert dort nichts Illegales ohne, dass die Hellsouls davon wissen.

Im politischen Untergrund spielen die Black Mass, die sich enttäuscht von den Neo-Anarchisten abgespalten haben, sowie die eigentlichen Neo-Anarchisten eine dominante Rolle, wobei besonders letzte mit terroristischen Mitteln gegen die Konzerne kämpfen. Auf der anderen Seite gibt es mit den Frères Chasseurs eine Gruppierung pro-québekischer und pro-französischer Hardliner, die gegen die Verwässerung der Kultur Québecs in Folge der Öffnung der Nation für ausländische Megakonzerne und Anglophone kämpfen.

(Quelle: diverse Shadowrun-Bücher, das Bild ist ein Ausschnitt aus dem Sixth World Almanac)


*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*