Things Of Interest: Combat Biker

Combat Biker

Sportart

Geschichte: 

Combat Biker wurde von einem Typen namens Vernon Prudhomme aus Baton Rouge, Louisiana,  2013 entwickelt. Prudhomme brauchte etwas, um den Erfolg seiner Speedway-Bahn zu pushen. Darum heuerte er ein Hand voll Motorrad- Daredevils an und stattete sie mit gepolsterten Schlägern und Paintballguns aus. Dann verzierte er das mit jeder Menge Glitter und promotete es im Fernsehen. Beim ersten Show-Spiel sprach Prudhomme scherzhaft von einer Combat Cyclist League.

Der Fünf-Minuten-Spot, den ein beliebter Sportsender über das Event brachte, erregte viel Aufsehen. Vielleicht zu viel, denn am nächsten Sontag erschien eine Go-Gang, die Maulers, auf der Bildfläche und erklärte, sie seien auch ein Combat Biker Team, dass die Stunt Jungs vertrieb und das Schauspiel unterbrach. Der Boss der Gang erklärte, gegen eine Gebühr zukünftig von der Speedway-Arena fern zu bleiben.

Prudhomme ignorierte die Warnung, heuerte eigene GoGanger an, stattete sie mit Uniformen aus, nannte sie Red Devils, entfernte die Polsterung an den Schlagstöcken und ersetzte die Farb-Waffen durch welche mit Gummi-Geschossen. Als die Mauler das nächste mal auftauchten, wurden sie von den Red Devils gebührend empfangen. Interessanter Weise hielten sich alle einigermaßen an die Spielregeln, erst eine Stunde nach Beginn geriet die Sache etwas außer Kontrolle. 

Schnell war davon berichtet wurden und das Ganze war auf große Resonanz gestoßen. Man wollte mehr Spiele sehen. Innerhalb eines Jahres gab es bereits 6 Teams, die regelmäßig spielten. 2026 entstand dann die Profiliga WCCL und nahm Alle und Alles unter Vertrag.


Major Leagues: World Combat Cyclist League

Restriktionen: Keine

Ursprünglich auf Nordamerika beschränkt, wurde die Liga kürzlich neu organisiert und alle internationalen Konferenzen, (European, Asia-Pacific, North America East and West, Latin America) unter der Schirmherrschaft der WCCL gestellt, die von Wuxing, MCT-Media und Evo aktiv gesponsert wird, da die Sportart besonders in Asien immer noch sehr beliebt ist. Die beiden besten Teams jeder Conference treffen in Play Offs aufeinander und tragen den Gewinner des Biker Balls unter einander aus. Da zu viele Asiatische Zuschauer den ‚Style' über die Brutalität stellten, kommt das Spiel nicht mehr ganz so mittelalterlich daher, wie es eigentlich in Europa und Nordamerika bevorzugt wurde. Da Combat Biker Teams schon allein wegen der Bikes teuer im Unterhalt sind, haben einige Team exklusive Verträge mit Motorradbauern wir BMW oder Hyundai unterschrieben. 

Combat Biker

Teams:

Nordamerika

Eastern Conference 

Atlanta Rebels

Baton Rouge Red Devils

Chicago Lightning

Cleveland Commandos

DeeCee Shurikens 

New York Marauders

Western Conference

Los Angeles Sabers

New Orleans Buzzsaws

Houston Mustangs

Oakland Hogs (von Novatech-Exec William Ager 2063 aufgekauft und nach Seattle umgezogen)

Tacoma Timber Wolves (Seattle)

Texas Rattlers

Europa, (ADL)

Leipzig Dervishs

München Marauders

Frankfurt Rebels

Pandaemonia Bremen

Ruhrplex Spawnbreeders

Berlin Bulldogs

Hamburg CopKillerz

Stuttgart Chromeshards

Asien (Liste unvollständig)

Hong Kong Chevaliers 

Tokyo Dragons

Moskau Czars


Das Spiel:

Die Arena:

Combat Biker wird in einer Arena gespielt, die ungefähr 150m lang und 50m breit ist und ein Labyrinth mit Fahrbahnen besitzt. Manche dieser Bahnen sind breit genug für drei bis vier Fahrer nebeneinander, manche so schmal, das ein Bike nur schwer darauf fahren kann und schnell mal an den Wänden entlang schrammt. In der Mitte auf vier Meter Höhe, fährt der sogenannte Skyway entlang. Da es weder Leitplanken noch andere Sicherungen gibt, wir der Skyway auch ‚Launch Pad‘ genannt. Am Ende jeder Seite befindet sich der Zielkreis. Er hat einen Durchmesser von 2 m. Mit Einschränkungen kann jeder Verein das Design seiner Arena selbst bestimmen und ausserhalb der Saison verändern. Die Verabschiedung des Designs liegt bei der WCCL.

Die Biker:

Ein Team besteht aus neun Spielern, acht fahren auf Bikes, nur der Goalie ist zu Fuss unterwegs.

Linebiker: schnelle,  nicht gepanzerte Bikes, Fahrer bewaffnet mit Keule und Schrotflinte. Jeder Linebiker kann zusätzlich eine weitere dieser Waffe auswählen: Flegel, Netz, Peitsche oder Bola. Ein Team hat vier Linebiker.

Lancebiker: schwere Maschine, klobig aber stark. Fahrer bewaffnet mit einer 2 Meter langen Lanze, einer Keule und einer Schrotflinte. Jedes Team hat drei Lancebiker.

Thunderbiker: Ein leichtes Motorrad mit fest angebautem Granatwerfer, der eine Auswahl an Granaten geladen hat. Der Fahrer trägt zusätzlich eine Keule. Es gibt pro Team nur einen Thunderbiker.

Goalie: Schwer gepanzert und zu Fuß, ist der Goalie mit einer automatischen Schrotflinte, einer Keule und einem Tetsubo bewaffnet. Er hält sich ausschließlich im Zielkreis auf.

Die Waffen:

Flail (Flegel): 50cm langer Griff mit einem 30cm langen Kabel, an dem ein 500g Densiplast-Gewicht befestigt ist.

Lance (Lanze): 2 Meter lang, 5cm dick, mit stumpfer Spitze. Wird als Kampfstab oder als Stoßlanze verwendet.

Mace (Keule): 70cm langer Kunststoffstab mit einem 750g Densiplast-Kugelkopf. Jeder Biker trägt eine davon.

Net (Netz): 2 m² Fläche, 2 cm dicke Kabel mit Gewichten beschwert und einer 1 m langen Leine versehen. Zwar nicht gefährlich, erschwert aber das Fahren bei 100km/h, wenn es sich um Kopf oder Arme gewickelt hat.

Tetsubo: Die Waffe des Goalie, ein zwei Meter langer Stab mit einem 750g schweren Schlagkopf. Optisch vergleichbar mit einem Laternenpfahl. 

Whip (Peitsche): 2 Meter lange Bullenpeitsche aus Polycarbon-Fasern (Reißfest bis 1.500kg). Wird neben dem verstricken des Gegners auch für das sogenannte "Gemini-Manöver" verwendet: Zwei Biker halten je ein Ende der Peitsche fest und fahren eine Bahn entlang um Gegner von ihren Bikes zu werfen.

Autoshot Riot Carabine (verkürzte Auto-Schrotflinte): Das ist die Waffe des Goalie, wenn das Fans "dee-FENCE" rufen. Ausgestattet mit einem 20-Schuß-Clip.

Grenade Launcher (Granatwerfer): Fest auf dem Bike des Thunderbikers montiert. Er erhält zum Beginn einer Runde drei Granaten.

Riot Guns (kurzläufige Schrotflinten): Waffe der Line- und Lancebiker. Jeder hat drei Schuss Betäubungsmunition pro Runde. Sie wird frei getragen oder fest auf dem Bike montiert.

Neben den Nahkampfwaffen, verwendet jeder Biker noch eine persönliche Handfeuerwaffe, wobei natürlich auch nur Beträubungsmunition gestattet ist.

Panzerung:

Goalies tragen üblicherweise schwere, die anderen mittleschwere Panzerung. Es besteht Helmpflicht. Der Helm ist im Normalfall mit AR und Teamkommunikation ausgestattet. Ferner gehört ein Traumapatch zur Pflichtausstattung jeder Panzerung.

Bikes:

Linebiker: leichte, schnelle Bikes, wie z.B. Yamaha Rapier

Lancebiker:  schwere Bike wie z.B. Harley Scorpion

Thunderbiker: leichte, schnelle Bikes, wie z.B. Yamaha Rapier, mit Waffenpod für den Granatwerfer modifiziert.

Die Bikes dürfen mit einer Riggerkontrolle ausgestattet sein.

Spielablauf:

Ziel ist es, eine Fahne in den Zielkreis des Gegners zu bringen. Die Fahne befindet sich an einer 1,80 m langen Stange. Ein montiertes Gewicht bringt die Stange stets in eine aufrechte Position. Zu Spielbeginn ist die Fahne auf der mittleren Bahn, montiert auf eine Drohne (genannt Bogey), die wie wild hin und her rast. Erst wenn einer der Linebiker die Fahne in Besitz gebracht hat, dürfen die Lance- und Thunderbiker ihre Position verlassen. Ist die Fahne erstmal unterwegs, ist so gut wie alles erlaubt. Jede Runde dauert mindestens 30 Sekunden. Zu Beginn jeder Runde wählt ein Zufallsgenerator eine zusätzliche Spielzeit von maximal weiteren 30 Sekunden aus, die sogenannte ‚Jittertime' endet sofort, sobald ein Tor erzielt wurde. Jedes Spiel hat vier Quarter a 10 Minuten. Zwischen den einzelnen Runden darf nachgeladen und Ersatzspieler oder Bikes dürfen eingewechselt werden.

Punkte:

Die Fahne im Zielkreis des Gegners platzieren bringt 3 Punkte. Nur ein Biker, der auf seinem Bike sitzt, kann ein Tor erzielen. Ein Spieler, der nicht auf seinem Bike sitzt, darf zwar die Fahne tragen, aber er erzielt keine Punkte, wenn er den Zielkreis erreicht.

Befindet sich die angreifende Mannschaft auf der Spielseite der Verteidiger, wenn die Rundenzeit endet, erhält sie einen Punkt. Befinden sie sich auf ihrer eigenen Spielseite, erhalten die Verteidiger einen Punkt. Trägt der Bogey die Fahne auf eine der Spielseiten und die Rundenzeit läuft ab, bevor die Fahne geschnappt wurde, erhält das andere Team einen Punkt. Ist die Fahne nicht im Besitz eines Spielers, wenn die Rundenzeit abläuft, erhält das Team, das zuletzt in Fahnenbesitz war, einen Punkt.

Fouls:

Tja, da gibt es nicht viel. Wird ein Spieler eines Fouls überführt, muss er das Feld verlassen und in einen der Bunker am Spielfeldrand fahren. Die Schiedsrichter können jedes Bike über Fernsteuerungen ausschalten, das geschieht sofort, wenn sich ein Spieler den Anweisungen der Schiedsrichter widersetzt. Drei Fouls eines Teams innerhalb einer Runde, bringen dem gegnerischen Team einen Punkt. Bei einem schweren Foul kann ein Biker des Spiels verwiesen werden. In diesem Fall endet die Runde, der Gegner erhält einen Punkt. Ein Ersatzspieler darf aber in der nächsten Runde eingewechselt werden.

Das sind die Fouls:

Vorsätzliches Freigeben der Fahne: Wird die Fahne absichtlich fallen gelassen, ist dies ein Foul. Der Spieler wird aus dem Spiel entfernt, der Gegner erhält einen Punkt;

Rammen eines abgestiegenen Fahrers; (gilt nur für das vorsätzliche Rammen und nicht für den Goali.)

Überfahren bewusstloser/kampfunfähiger Spieler;  (So wie die Regel normalerweise ausgelegt wird, müsste es eigentlich mehr als einmal oder Zurückfahren und noch mal überfahren heißen.)

Benutzung nicht autorisierter Waffen: Kein Spieler darf Waffen verwenden, die nicht für seine Spielposition vorgesehen sind. Das Aufheben von Waffen, die einer der anderen Spieler fallen gelassen oder weggeworfen hat, ist erlaubt, einschliesslich der Schrotflinte, sollte sie leergeschossen sein.

(Quelle: diverse Shadowrunbücher®, Übersetzt aus dem Shadowbeat von FASA und dem Attitude von Catalyst Game Labs, das Bild stammt von dem Shadowrun-Roma Dead Air von Jak Koke, erscheinen im Roc Verlag.)

*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*