Location Of Interest: Salish-Shidhe Council

Salish Flag

Salish-Shidhe Council

Land (NAN)

Regierung: Tribal confederation

Hauptstadt: Bellingham

Population: 9.500.000

Davon: Human 63%, Elf 11%, Dwarf 9%, Ork 12%, Troll 3%, Other 2%

SINlose: 15%

Stammeszugehörigkeit: 86%; davon: Salish: 25%, Makah: 16%, Cascade Crow: 14%, Cascade Ork: 11%, Nootka: 10%, Sinsearach: 6%, Other Tribes: 18%

HauptsprachenEnglish: 82%, Salish Dialects: 16%

Reisen & Gesetze: Um sicher durch die Salish zu reisen, braucht man eigentlich nur einigermaßen aktuelle Informationen über die einzelnen Stämme und deren Gebiet. Im Salish-Shidhe Council gelten nämlich die jeweiligen Stammesgesetzte. 

Was dann heißt, was an einem Ort erlaubt ist, kann 500 Meter weiter schon ein Schwerverbrechen sein. Einfach, weil man eine Stammesgrenze überquert hat. Das heißt aber auch, so etwas wie eine landesweite Suche gibt es kaum. Wird man gesucht, endet die Suche an der Stammesgrenze. Weitergeleitet wird wenig bis nichts. Die größten Schwierigkeiten bei einer Reise durch dieses Land entstehen durch Stämme, die strickte Umweltgesetze haben. Es fährt sich schwer über das Land, wenn das Stammesgesetz jegliche motorisierten Fahrzeuge verbietet und die Fahrzeuge augenblicklich bei Entdecken zerstört werden und zwar unabhängig davon, ob noch lebendige Wesen darin sind, oder nicht. Und ja, Stämme mit solchen Gesetzen gibt es in den Salish auch. Doch wenn man weiß, welcher Stamm wo seine Grenzen hat und zudem ungefähr weiß, welche Gesetze im Einzelnen gelten, kann man sich eine Route erstellen, die einem eine ruhige Fahrt beschert. Selbstverständlich muss man hier einige Umwege in Kauf nehmen. 

Metamenschen sind im Salish übrigens gerne gesehen. Die Regierung lud nach dem Erwachen der Welt alle neuen Rassen ein, bei ihnen zu leben und wiederholten das Angebot, als der Komet SURGE über die Welt brachte. 

Übrigens liegt in all dem eine gute Möglichkeit, eine echte, falsche SIN zu bekommen. Technologiefeindliche Stämme leiten nicht mal Geburtsdaten an die Landesregierung weiter. Falls die SIN allerdings mal von einem Kundigen geprüft wird, sollte man die jeweilige Stammessprache sprechen.

Geschichte: 2029 bildeten einige Elfen einen eigenen Stamm - die Sinsearach - und sonderten sich im Siedlungsgebiet rund um den Mount Rainier von den anderen Stämmen ab. Aus dem  südliche Teil dieser Elfen, entsprang 2035 die Nation Tir Tairngire, die sich von den NAN unabhängig erklärten.

2064 wurde nach einem lang anhaltenden Grenzkonflikt der Nachbarstaat Tsimshian, vom Salish-Shide Council besetzt und assimiliert.

2070 sind die Narben des Krieges mit der ehemaligen Tsimshian Nation und der dortigen Gewaltherrschaft der Tsimsian noch längst nicht verheilt.

Wichtige Städte

Bellingham: Bellingham dient als Hauptstadt des Salish-Shidhe Council.  Vertreter, die im Rat dienen, haben alle ständige Wohnsitze in und um den Ratsplatz, der jeweils einzelnen Stämme gehört. Das Rathaus befindet sich ebenfalls auf dem Rathausplatz, ebenso die meisten nationalen Regierungsstellen. Im Gegensatz zu anderen Städten in der Salish-Shidhe, ist Bellingham nicht in irgendeinem bestimmten Stämme Territorium; Bellingham ist unabhängig. Alle Metamenschen müssen den nationalen Gesetzen folgen; Das Stammesgesetz hat keine Zuständigkeit innerhalb der Stadtgrenzen. 

Am Puget gelegen, verfügt hat Bellingham über eine umfangreiche Uferpromenade und einen gut genutzten Hafen mit täglichen Fähren nach Anchorage und anderen Athabaskan-Häfen. Es gibt auch eine gut gepflegte Bahnlinie, die Bellingham mit Vancouver und Seattle verbindet und auch in andere östlichen Städte führt. Passagierzüge fahren jede Stunde und eine Erweiterung der Strecke der Strecke von San Francisco nach Seattle wurde in den 2070ern fertig gestellt..

Obwohl einige Besucher aus Salish-Shidhe-Stämmen kein AR verwenden, hat die Stadt ein volles AR-Netzwerk, das von Gaeatronics gepflegt wird und eine Mischung aus Stammes-Themen enthält. Die meisten Restaurants und öffentlichen Orte bieten zusätzlich zu AROs eine reale Beschilderung an. 

Im Bellingham wird in der Regel nicht verlangt, seine SIN zu posten.

Vancouver: Vancouver nennt sich gerne das kulturelle Zentrum der Nation, mit Museen, Theatern, Skulpturenparks, Restaurants, in denen vorwiegend mit Stammes-Küche serviert wird und Sommer-Freiluftmärkten, auf denen Stämme ihre Kunst verkaufen, Sachen produzieren und sogar Telesma und Hand  verarbeitete, magische Gegenstände anbieten. Die Stadt wurde entworfen, um Gebäude und Strukturen mit der Natur zu integrieren. Sie hat zahlreiche Parks und Grünflächen, sowie einen sehr strengen Öko-Standard für Gebäude.

Besondere Plätze

Mount Rainer:  brach während des Großen Geistestanzes aus und ist nach wie vor ein aktiver Vulkan, mit durchschnittlich ein oder zwei kleinere Plinian-Ausbrüche pro Monat (gekennzeichnet durch die Asche- und Gaswolken). Mount Rainier ist der aktivste Vulkan der Cascade Range und biete umfangreiche wissenschaftliche Studienmöglichkeiten. Eine Reihe von Firmeneinrichtungen befinden sich auf oder in der Nähe des Berges. Zahlreiche Gemeinden rund um die Welt, die im Schatten eines Vulkans leben, haben von der hochkarätigen Forschung profitiert, um sowohl das Timing, als auch die Größe der drohenden Eruptionen vorherzusagen. Der Tourismus hat auch von dieser Forschung profitiert. Bergsteiger, Wanderer und Naturliebhaber können die Mount Rainier Wilderness Area (unter Sinsearach Jurisdiktion) während der Ausbruch-sicheren Zeiten nutzen.

Hells Canyon:  Der Canyon befindet sich im südöstlichen Teil des Salish-Shidhe. Geformt durch die Wasser, des sich windenden Snake River, ist er eine der tiefsten Schluchten der Erde. Adrenalin-Junkies treffen sich zum Freiklettern und White-Water-Rafting, während Naturliebhaber spektakuläre Wanderungen machen, die schönen Aussichten genießen oder Jagd- und Tierbeobachtungen veranstalten. Innerhalb des Canyon liegt das Nez Perce Gebiet, ein Stamm, der für ihre Aufnahme von Zentauren bekannt ist. Im gesamten Gebiet sind keine motorisierten Fahrzeuge erlaubt, weder zu Land, noch zu Wasser oder in der Luft.

Salish Map

(Quelle: diverse Shadowrun® Quellenbücher, u.a. Sixth Wort Almanac. Die Bilder der Flagge und Landkarte , stammen ebenfalls aus dem Sixth World Almanac und sing urheberrechtlich geschützt.)

*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*