Fun On RPG

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RPG bringt FUN. Manchmal im spontansten Sinne des Wortes.

Im Rollenspiel wird viel gesprochen und viel gewürfelt. Manchmal kommen dabei witzige Dialoge oder Geschehnisse heraus. Manches sorgt nur für schallendes Gelächter am Spielabend, manches ist erst im Nachhinein komisch und manches lässt uns noch Jahre später lächern oder lachen, wenn wir uns daran erinnern.

Leider schreibt man viel zu wenige davon gleich auf. Ich versuche sie hier einzutragen, wann immer ich kann. 

Hier eine Auswahl der besten Anekdoten unserer Spielgruppen!

Schön an die Enthaarung denken!/Shadowrun

Die Spieler sitzen beisammen und planen Details zum aktuellen Run, (März 2074)

Average: „Na hoffentlich sind da dann wirklich keine Drachen da. Nicht mal normale.“

Mr.Jack: „Wer weiß, vielleicht findet gerade genau das alljährliche Drachenfestival von Spitzbergen statt.“

Wie geht das?/Shadowrun

Die Runner kundschaften eine Strassensperre aus. Eigentlich müsste hier irgendwo eine Drohne am Himmel sein. 

Der Spieler sagt an: „Ich springe dann mal völlig in meine Drohne und suche selbst. Was muss ich würfeln?“

Der GM hilft beim Würfel zusammen zählen.  

Falsche Arme/Shadowrun

Die Runner entdecken zu den sechs Typen gegenüber eines Ladens, in den sie wollen, in einem halben Block Entfernung einen aufgemotzten Wagen aus dem mindesten vier Typen lässig die Ellenbogen ihrer aufgestützten Arme sehen lassen.

Namen sind nicht immer Schall und Rauch/Shadowrun

Vier Runner, weiblicher Infiltration mit dem Namen Tiger, spezialisiert auf Sicherheitssysteme und Einbruch; eine Schamanin (Mensch) mit dem Namen Celestine, Totem Waschbär; ein Sammie, (Troll) mit dem Namen Krach und ein Sprengstoffexperte (Zwerg) mit dem Namen Red Dwarf, dessen Lösung für jedes Problem SPRENGUNG ist,  

Teekesselchen/Shadowrun

Die Spieler wollen in eine Anlage eindringen.

Spieler 1 fragt den Technomancer: "Wir müssen leise gut 100 Meter überbrücken. Wie ist es denn so um Deine Heimlichkeit bestellt, mein Bester?" 

Der Spieler des Technomancers weiß nicht ganz was gemeint ist, darum erklärt Spieler 1: "Wir brauchen jetzt den Stealth-Wert oder zumindest Infiltration."

Dangerous Beauty/ Legend of The Five Rings

Die Gruppe kommt in eine grosse Handelsstadt. Spieler F. Spielt eine Kunoichi (weiblicher Ninja), die aus dieser Stadt kommt und gerne unerkannt bleiben möchte...

- GM: Welche Vorkehrungen triffst du also um unerkannt zu bleiben ? …

Harter Arbeitsmarkt/Legend of the Five Rings

Die Gruppe wird von eigenartigen, unbekannten & fremdländischen Kreaturen angegriffen, bleiben jedoch erfolgreich. Nach dem Kampf ist man sich über der Gegner unschlüssig ...

- Spieler M: Was waren das für grausige Kreaturen ? …

Gaijin Name/Legend of the Five Rings

Bei der Charaktergenerierung mit einem ganz neuem Spieler. Er möchte einen Unicorn Clan Samurai spielen, einem Klan der stark an die echten Mongolen erinnert ...

- GM: Ein weiterer Nachteil den du nehmen könntest wäre "Gaijin Name", dann klingt dein Name unrokuganisch und die Einwohner reagieren eher missmutig auf dich. …

Die Wagennummer/Shadowrun

Wir schreiben das Jahr 2056. Der Charakter Steadfast behält stets das Geschehen in seinem Viertel im Auge, besonders wenn in irgend einer Form Ärger ansteht. Auch die Ladies, die am Strassenrand ihren Geschäften nachgehen, haben seinen Extra-Schutz verdient. …

Ein Klassiker aus der DSA Zeit...

…oder manchmal ist man wie vernagelt.

Als wir noch jung und relative unerfahrene Rollenspieler waren, spielten wir die Orklandkampagne im DSA. (Achtung, jetzt kommt ein Spoiler für dieses Abenteuer.)

Im Band 'Der Purpurturm' gab es mehrere Rätsel zu lösen, die Lösung aller Rätsel sollte das Losungswort für die Tür zu Schatzkammer darstellen. 

2013 am Spieltisch

Einem Spieler fallen schon zum vierten Mal hintereinander in einer hektischen und spannenden Kampfszene die Würfel runter. Alle müssen warten, bis er sie aufgesammelt und fertig gewürfelt hat. 

Er kommentiert darauf, "Sorry, Spieler I. hat heute Würfelinkontinenz!"

2071 im Shadowrun

Das Team sitzt in einem Nachtclub und spielt "Profile erstellen". Es kommt die Frage auf, wer den Schiedsrichter ist und somit bestimmt, wer mit seinem Profil recht hat. Der Hacker im Team sagt: "Na das kann ich doch machen, ich hack mich in sein Commlink und guck nach, ob er z.B. bei dem genannten Konzern arbeitet."

2070 im Shadowrun, auf der Metaebene

Die Charaktere suchen nach einer Gruft, für die sie den Schlüssel haben. Sie wissen überhaupt nicht, was sie erwartet, da sie sich auf einer astralen Queste befinden und auf der Metaebene alles anders ist. Also heißt es noch mehr als sonst: Augen offenhalten, vor allem die magischen. …

1506 Th in Earthdawn

Die Helden haben in einer Höhle ein sehr, sehr altes fast vollkommen zerfallenes magisches Buch entdeckt. Es ist in alten Drachenrunen geschrieben. Die Spieler erahnen, wie wichtig es ist und bringen es in die große Bibliothek.

Kurz nach Beginn eines neues Jahres in Earthdawn

Die Heldengruppe sucht einen zwergischen Scholaren im Servos-Dschungel.

Der Spielleiter: "Macht mal einen Wahrnehmungstest!"

Die Spieler würfeln, nur ein Spieler erreicht das erforderliche Ergebnis.

Der SL: "Du entdeckst einen kleinen Steinkreis!"

Noch mal irgendwann im Shadowrun

Ein Charakter will von einem anderen wissen wie dieser sich fühlt. Eine seiner besten Freundinnen ist Schamanin und deshalb formuliert der Spieler die Frage so: "Sagst du uns gleich wie es dir geht oder soll sie es dir aus der Aura lesen?"

2058 im Shadowrun

Die Runner sind in kleines, eigentlich Metamenschen-leeres Haus in einer schlechteren Gegend von Downtown eingedrungen. Da sie hier viel zerstören sollen und somit Lärm machen, haben sie nicht viel Zeit, denn der Star wird schnell hier sein. …

2054 im Shadowrun

Drei sehr junge aber aufstrebende Runner haben sich relativ frisch zusammengetan, um viel Geld mit ihren Talenten zu verdienen. Die Ork-Schamanin Suggi ist ziemlich redselig und deshalb schärfen die anderen Beiden (beides menschliche Männer: Steadfast, gerne auch Steady genannt und Liam ) ihr ein, nicht immer gleich jedem ihren Namen zu nennen, auch wenn es ein Runnername ist.

2055 im Shadowrun

Die fünf Runner sind in Deutschland und wollen ohne Alarm auszulösen in eine modernisierte Burg eindringen, die auf einem Berghang steht. Um unauffällig zu sein, sind sie extra auf der Rückseite des Bergs hochgeklettert und haben weder die Seilbahn, noch die schmale Strasse an der Vorderseite benutzt. …

Irgendwann im Shadowrun

Ein Spieler hat lange Zeit einen Magier gespielt nun spielt er einen stark verdrahteten Strassensamurai. Gerade hat er in seinem dritten Pass einem den Kopf weggepustet und greift sofort erneut nach seinen Würfeln.

Der Spielleiter: "Was machst du?"

2056 im Shadowrun

Ein extrem gut und sehr männlich aussehender Strassensamurai mit dem Motto: "Good Looking And Dosen't Care" muss in den Dressingroom für die "exotischen" Tänzer eines Nachtclubs. Er ist hier schon bekannt, da er gelegentlich als Bodyguard für eine der Tänzerinnen arbeitet. …

Vor Ewigkeiten in Earthdawn

Ein menschlicher Illusionist und ein zwergischer Elementarist sind in der Bibliothek von Throal auf der Suche nach Informationen. Sie sehen einen Elfen, der an einem Stehpult etwas in ein Buch schreibt. Die Beiden vermuten das dies genau das ist, was sie wissen wollten.

Es war einmal... vor langer Zeit in Star Wars

Nach Episode 4, die Spieler sind Mitglieder der Rebellion und dringen in eine Anlage des Imperiums ein. Sie werden von Droiden beschossen.

Die 3 Spieler blicken auf die Karte. Zwei Helden suchen darauf Schutz hinter einem hohen Stapel Kisten. …

Neulich im Shadowrun

Die Runner aus Seattle waren in Europa und sind gerade ohne fahrbaren Untersatz in einem Kuhkaff in der Nähe von New York angekommen. Sie kaufen einen Van, um damit in den Sprawl zu fahren. Der Technomancer fährt und macht das Matrix-Radio an.


*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*