Ein Klassiker aus der DSA Zeit...

…oder manchmal ist man wie vernagelt.

Als wir noch jung und relative unerfahrene Rollenspieler waren, spielten wir die Orklandkampagne im DSA. (Achtung, jetzt kommt ein Spoiler für dieses Abenteuer.)

Im Band 'Der Purpurturm' gab es mehrere Rätsel zu lösen, die Lösung aller Rätsel sollte das Losungswort für die Tür zu Schatzkammer darstellen. 

Am Tisch sitzen drei Spieler und der GM. Die Spieler wissen, dass sie sich im Purpurturm befinden und haben folgende Buchstaben errätselt:

D E M P P R R R R T U U U (allerdings nicht in dieser Reihenfolge).

Nach nur wenigen Sekunden sind die Spieler sich einig, in den Buchstaben das Wort 'Purpurturm' gefunden zu haben. Übrig bleiben ein D, ein R und ein E.

Der GM blättert im Abenteuer herum und schlägt eine andere Seite auf. 

Spieler 1: "Hä? Vielleicht Erd-Purpurturm?"

Spieler 2: "Dre Purpurturm? Ach nee, da fehlt dann ein h. Haben wir ein H übersehen?"

Spieler 3 kontrolliert die Buchstaben. "Nein, es ist kein H dabei, da bin ich mir sicher."

Der GM klappt sein Buch zu und sieht die Spieler mit neutralem Gesichtsausdruck an. 

Spieler 2: "Und haben wir vielleicht ein E mehr? Dann wäre es Purpurturmerde."

Spieler 3: "Nein, auch kein E. Dann ist die Lösung vielleicht gar nicht Purpurturm,wäre ja auch viel zu einfach. Ist bestimmt eine Falle. Wir suchen ein anderes Wort" Spieler 3 holt ein Blatt Papier und beginnt neue Möglichkeiten aufzuschreiben.

Spieler 1 kontrolliert vorsichtshalber noch mal seine Notizen und geht die Rätsel, die zu den Buchstaben führten noch mal durch, um eventuelle Fehler zu entdecken. 

Der GM beginnt zu grinsen.

Spieler 2 versucht sich auch an neuen Lösungen.

Spieler 3 gibt bekannt, dass die Buchstaben stimmen und kritzelt dann auch drauf los. 

Nach 15 - 20 Minuten kann der GM sein Lachen nicht mehr unterdrücken. Er läuft sogar rot an.

Spieler 2 wirft daraufhin einen weiteren Blick auf die Buchstaben und schlägt sich dann mit der flachen Hand so doll gegen die Stirn, dass es laut klatscht. Spieler 1 und 3 gucken ihn mit Fragezeichen im Gesicht an. Spieler 2 bricht in schallendes Gelächter aus und würgt daraus hervor: "DER Purpurturm."

Erst als sich alle Spieler und der GM wieder beruhigt haben, öffnet sich die Tür. 

*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*