Vikings gone wild

Unsere Spieldauer: 60 min

Unser Spielspaß: ☆☆☆, drei von fünf Sternen. Einen vierten ☆ Stern gibt es von uns für die Ragnarok-Erweiterung. 

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Tüfteliger Deckbuilder, bei dem man Ressourcen produzieren, Gebäude bauen und Einheiten kaufen, Missionen erfüllen, die anderen Clans angreifen und sich gegen deren Angriffe verteidigen muss, um so möglichst viele Punkte zu sammeln, um dann neuer Dorfchef zu werden. 

Kartonwerte: 

Spieler: 2-4

Dauer: 45 -60min

Alter: ab 10 Jahren empfohlen 

Art: Deck-Building

Kooperativ? - Nein! (Aber es gibt eine kooperative Erweiterung)

Der genaue Spielablauf wird auch hier erklärt. 

Ich für meinen Teil musste schon ganz schön tüfteln, um ein Strategie zusammen zu bekommen. Man muss soviel im Sinn behalten, denn es gibt so viel zu tun. Das hat bei uns auch zu ziemlich langen Spielpausen geführt, während einer denkt, müssen der, beziehungsweise die anderen Spieler, nämlich warten. Man kann nur bedingt schon selbst mit dem Planen anfangen, denn es könnte durchaus sein, dass der Vorspieler einem mit seiner Tat den Plan durchkreuzt. 

Was ich sehr angenehm fand: Auch wenn man den Gegner angreift, macht man ihm zumindest nicht gleich sein Dorf kaputt, sondern bekommt einfach Siegpunkte und klaut ihm maximal eine Ressource . 

Das Artwork ist jedenfalls wild und lustig und passt damit zum Titel.

Bei Hunter und Cron sieht das so aus:

Die Erweiterung Ragnarok macht das Spiel zu einem völlig neuen Spiel. Man taucht zwei Decks völlig aus und zack, hat ma ein kooperatives Spiel, mit dem gleichen Mechanismus, aber ohne sich gegenseitig anzugreifen. Da man wirklich zwei der Kartenarten austauscht, muss man die Karten auch nicht nach jedem Spiel neu auseinander sortieren. 

*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*